Meisterstücke
mit Feuer und Flamme gefertigt.

Das Handwerk der Goldschmiede ist eine jahrhundertealte Tradition, die edle Materialien, durch die Kraft der Urgewalt des Feuers formt und untrennbar miteinander verbindet. Die eigentliche Kunst liegt jedoch im Detail. Mit handwerklicher Präzision entstehen in meiner glücksschmiede einzigartige Objekte, die die Wünsche und Vorstellungen meiner Kund:innen in einzigartige Schmuckstücke verwandeln.

Sandra Heiß beim Aushauen eines Rings

Handwerkskunst

Die traditionelle Handwerkskunst habe ich tief verinnerlicht: Material schmelzen, walzen, glühen, biegen, sägen, löten, feilen, bohren und polieren. Mit Werkzeugen wie Punzen, Stichel, Säge, Polierrädchen, Aushauer, Kugelanke oder Polierstahl entstehen eure ganz persönlichen glücksstücke. Jeder Handgriff erfordert Geschick und Geduld. Oft sind stundenlange, sorgfältige Arbeiten erforderlich, um ein kleines Meisterwerk zu schaffen.

Materialien

Die Balance aus Handwerk und Material erschafft glücksstücke. Das Fundament bilden zeitlose, wertbeständige Metalle wie Gold, Silber, Platin und Palladium, die in Kombination mit Edelsteinen besonders edel wirken. Kunstvolle Gravuren und andere Verzierungen können ergänzt werden, um dem Schmuckstück eine persönliche Note zu verleihen. Gerne zeige ich euch eine Auswahl und berate hierzu sorgfältig, fachkundig und kompetent.

Unterschiedliche Metalle auf einem Tisch

„Gerne öffne ich die Türen meiner Werkstatt, um mir bei meiner Arbeit über die Schulter zu schauen oder eine individuelle Beratung zu bekommen. Um die sensiblen Prozesse bei der Verarbeitung edler Materialien nicht unterbrechen zu müssen, vereinbart bitte vorher telefonisch oder per E-Mail einen Termin.“

  • Sandra Heiß beim Bearbeiten eines Schmuckstücks
  • Sandra Heiß am feilen eines Rings
  • Aushauen eines Rings mit Hammer
  • Sandra Heiß in der Werkstatt beim Material schmelzen mit einem Bunsenbrenner
  • Sandra Heiß beim Polieren eines Schmuckstücks

Nachhaltigkeit

Edelmetalle sind eine wertvolle und knappe Ressource, mit der wir verantwortungsvoll umgehen müssen. Im Sinne von Nachhaltigkeit verwende ich daher nur recycelte Edelmetalle, euer Altgold oder ausrangierte, defekte Schmuckstücke, die so eine zweite Chance erhalten. Nachhaltiges Gold kalkuliere ich gerne auf Anfrage. Ich arbeite ausschließlich mit Partnern mit Produktion in Deutschland zusammen, achte auf kurze Lieferwege und verwende recycelte Verpackungsmaterialien aus der Region wie Holz, Papier und Pappe.